Im Januar 2004 wurde 4PLUS in Kriens (Luzern) von vier Musikverrückten gegründet.
Die “4” steht für die vier Gründer und für das Gründungsjahr 2004. Das “PLUS” steht für alles, was die Zukunft noch bringt.

In diesem Jahr feiert 4Plus seinen 20jährigen Geburtstag. Pädi Beyeler, noch das einzige aktive Gründungsmitglied von 4Plus, übernimmt ab dem 01.01.2024 das Präsidium. Besten Dank Pädi.

Reto und Stefan haben sich sehr gut eingelebt und bereichern 4Plus mit musikalischem Können. Es sind zwei wertvolle und  tolle Kameraden. Schön, dass ihr bei uns seid. Mit euch halten wir unser Schiff auf Kurs und steuern auf viele schöne, musikalische Erlebnisse und kameradschaftliche Momente zu. 

Mit frischem Elan spielte 4Plus an der Fasnacht 2024  auf. Nach der langen Pause freuten wir uns wieder vor Publikum aufzutreten.  Unser neues Repertoir und unsere „blumige“ Erscheinung kamen bei den Leute sehr gut an. Wir erhielten sehr grosses Lob. We are back!

Auch dieses Jahr spielte 4Plus an der Fasnacht auf.  An der Vereinsversammlung wurde Reto Haas im Verein aufgenommen. Heinz Jauch entschloss sich vorerst ein Passivjahr einzuschalten und gab später seinen Austritt auf Ende Jahr bekannt. Somit waren wir nicht mehr spielfähig und beschlossen alle Auftritte abzusagen. Im September stoss Stefan Gwerder als Trompeter zu der Formation hinzu, er verstärkt das Register hervorragend. 4Plus ist wieder auf dem Weg und freut sich an der Fasnacht 2024 mit frischem Wind in den Segeln aufzuspielen. 

Corona hat das Vereinsgefüge von 4Plus so ziemlich durcheinander gebracht. Trotz den Austritten von 4 Kameraden im 2021 wollen wir den Verein weiter am Leben erhalten und haben uns entschieden, zwar minimiert aber voller Optimismus, weiterzumachen. Für die Auftritte mussten wir uns mit externen Musikanten verstärken, besten Dank an alle Helfer. Der Höhepunkt im Jahr 2022 war der Auftritt anlässlich des Luzerner-Fest auf dem Kappelplatz. 

Dani Danioth hat sich in der 2. Jahreshälfte entschieden die Posaune an den Nagel zu hängen und das Trompetenregister zu verstärken. Mit fleisstreibenden Übungsstunden hat er sich für die Fasnacht 2023 Fit gemacht. Danke Dani.

Im Laufe des Jahres stoss mit Reto Haas ein neues Mitglied zu 4Plus. Zwar spielte Reto noch in einer anderen Formation, da sich diese aber nach der Fasnacht 2023 auflöste, wollte Reto die Chance nutzen und beschloss sich schon im 2022 mit uns zu üben. Super, dass du dabei bist, Reto!

Wir haben 2022 überlebt und sind weiter bestrebt unser Formation wieder auf Vordermann zu bringen.

FÜHRUNGSWECHSEL UND AUSTRITTE BEI 4PLUS

Heinz Jauch hat am 09. Juli das Präsidium von 4Plus übernommen. Er löst Stefan Zihlmann als langjähriger Präsident ab. Heinz wurde anlässlich der Generalversammlung einstimmig gewählt. Danke Heinz für deine Bereitschaft, danke Steff für die geleisteten Dienste.

Leider müssen wir in diesem Jahr 4 Austritte verzeichnen. Mit Steff (Pauke), Smart (Euphonium), Stöge und Dubi (Trompete) verlieren wir wertvolle Musikanten und Kameraden. 4Plus dankt den ausscheidenden Mitgliedern für die tolle Kameradschaft und die vielen schönen gemeinsamen Stunden; gerne wieder bei einem Bierchen.

Etwas anders als in den letzten Jahre gingen wir die Fasnacht 2020 an. Mut zur Veränderung und weg vom gewohnten Schema war die Doktrin vom Präsidenten. Das eher lockere Programm kam bei den fasnachtsmüderen Kameraden gut an, die Nimmersatten hätten wohl gern ein bisschen mehr gespielt. Man kann es halt nicht allen Recht machen. Trotzdem war auch diese Fasnacht erneut ein tolles Erlebnis.

Leider hat uns dann im März ein anderes Virus befallen und das Vereinsleben still gelegt. Bis Mitte Jahr war das Musizieren leider nicht mehr möglich. In der zweiten Jahreshälfte gab es dann aber trotzdem ein paar Lichtblicke. Nach ein paar Proben konnten wir zweimal die Nachbarschaft erfreuen und so in zwei Quartieren in Sachseln und Emmenbrücke aufspielen. Bevor es wieder in Quarantäne ging durften wir unserem lieben Kameraden Zisi zu 60-igsten (Willkommen im CduaS) aufspielen. Aktuell sind wir wieder in Quarantäne, schmieden aber schon Pläne für ein After Corona.

Das Vereinsjahr 2019 war in vieler Hinsicht ein ganz besonderes und unvergessliches Jahr.
Nach einer erfolgreichen, kameradschaftlichen Fasnacht konnten wir schon früh im Jahr mit Heinz Jauch einen tollen und liebenswerten Musikkameraden in unseren Verein aufnehmen. Diverse Auftritte in der ersten Jahreshälfte liessen anschliessend unsere Musikantenherzen so richtig aufblühen. Ob in der Winkelbadi in Horw, auf dem Pilatus Kulm oder in der Seebadi in Sarnen, überall durften wir das Publikum begeistern.

Der Höhepunkt des Jahres war der Ausflug, anlässlich unseres 15 Jahre Jubiläums zusammen mit unseren Partnerinnen in den Schwarzwald. Dubis 50. Geburtstag (Willkommen im CdaS), das Probe Week End im Herbst auf der Mörlialp und ein gemütliches Weihnachtsessen rundeten das ereignisreiches, fantastische Vereinsjahr ab.

Wir sind gut ins neue Jahr gestartet! Tschöppu verlässt uns aber leider auf das Ende des Vereinsjahres. Um die Lücke bei den Hörnli zu stopfen, wechselt Smart von der Posaune auf Hörnli. Weiter konnten wir durch unser neues Mitglied “Heinz” ( den 2’ten )  das Trompetenregister verstärken, weshalb auch Reto wieder auf’s Sousaphon zurück wechselt .Leider verlässt uns Reto auf Ende des Jahres.
Das neue Jahr hat begonnen und bereits im Januar hatten wir zwei Auftritte (Zönder Emmenbrücke und Fasnachtseröffnung Kerns). Nach einer “stürmischen” Fasnacht haben wir bei tollem Wetter wieder am Zürich Marathon gespielt. Ab Mai dürfen wir ein neues Mitglied begrüssen. Wir freuen uns, dass Heinz uns mit seiner Posaune unterstützt. 
Trotz wechselhaftem Wetter durften wir zusammen eine tolle Fasnacht erleben. Pippo verlässt uns leider wieder. Aus diesem Grund wechselt Reto wieder Mal zurück an die Trompete . Nach dem immer wieder tollen Auftritt am Zürich Marathon und einer längeren Sommerferien-Pause durften wir auch dieses Jahr wieder am Switzerland Marathon Light in Sarnen aufspielen.
Bei trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen durften wir zusammen wieder eine tolle Fasnacht erleben. Um die Personen pro Register optimal zu verteilen, gibt es wieder einen internen Instrumentenwechsel. Reto wechselt zurück auf Sousaphon und Dani wird Smart neu an der Posaune verstärken. Nach vielen tollen Vereinsjahren hat uns Jöggu leider verlassen. Seit dem Sommer wird die entstandene Lücke aber schon wieder durch unser neues Mitglied Stöge ausgefüllt.
Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und werden dieses Jahr an der Fasnacht zum ersten Mal zu elft unterwegs sein. Weiter dürfen wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen feiern. Das Jubi-Fest in Alpnach war ein voller Erfolg. Bei viel Sonnenschein durften wir mit unseren Sponsoren, Familienmitgliedern und Freunden einen tollen Tag erleben.
Tobi verlässt uns auf Grund fehlender Zeit wieder. Im August begrüssen wir unser neues Mitglied Dani. Er verstärkt uns am Sousaphon. Weiter wechselt Tschöppu vorübergehend vom Hörnli auf die Trompete. Seit November sind Pius und René als Neumitglieder an der Trompete zu uns gestossen. Tschöppu wechselt wieder zurück auf’s Hörnli.

Zisi ist zu uns zurückgekehrt und spielt wieder Sousaphon. Tobi ist nach seiner Weiterbildung auch wieder zurückgekehrt und verstärkt uns auf der Posaune. Seit Juni sind wir ohne Schumi unterwegs.
Reto wechselt vorübergehend vom Sousaphon auf die Trompete.
Im November fand die Gründungsversammlung statt. Wir sind nun offiziell ein Verein.

Zisi hat nach sechsjähriger Mitgliedschaft den Austritt gegeben.

Flip hat auf die neue Saison den Austritt gegeben. Büsché tauscht die Posaune wieder gegen sein altes Instrument und kehrt ins Hörnliregister zurück. Seit Dezember 2010 wird unsere Formation durch Reto verstärkt. Er unterstützt uns tatkräftig mit seinem Sousaphon.

Im Jahr 2009 sind Veränderungen angesagt: Tobi hat den Austritt gegeben, Büsché wechselt auf Posaune und ab April 2009 dürfen wir Tschöppu bei 4PLUS begrüssen. Er wird uns mit seinem Hörnli tatkräftig unterstützen und den Platz von Büsché übernehmen.

Seit April 2007 verstärken uns Smart an der Posaune und Flip am Hörnli und seit Juli 2007 haben wir mit Jöggu an der Trompete Verstärkung erhalten.

Im Vereinsjahr 2006/07 unterstützte uns Ursus am Bass.

Die erste Fasnacht haben wir zu viert gemeistert und uns gefiel diese neue Variante der Fasnacht sehr gut. Unser Tatendrang gab uns den Anstoss auf diese Art und Weise weiter zu machen und auch vermehrt Auftritte das ganze Jahr anzunehmen. Für das weitere Vorhaben mussten wir jedoch neue Mitglieder werben. Somit sind im 2005 Büsché mit seinem Hörnli und Zisi am Sousaphon zu uns gestossen.

Gründung: Die Idee eine Kleinformation zu gründen war schon seit einiger Zeit in unseren Köpfen. Wir wollten auch ausserhalb der Fasnachtszeit gemeinsam musizieren. Deshalb gründete Pädi, Tobi, Schumi und Steff im Januar 2004 die Kleinformation 4PLUS.

Buche uns ...

Ob Firmenfeier, Geburtstag oder ein anderer Anlass – wir sorgen für tolle Stimmung!

Wir freue uns auf deine Kontaktaufnahme.